2019

PROJEKT "DEUTSCHLAND - UKRAINE"


Winnyzja* (Ukraine) - Deutschland (Oerlinghausen)

Im Jahr 2019 setzten Heinrich Dick und Mikhail Kamenyuk ihre kreative Arbeit fort. Auf ihre Initiative hin wurde ein großes Kreativprojekt „Deutschland - Ukraine gestartet. Anfang 2019 wurde in Deutschland ein Buch mit Märchen von vier Autoren aus verschiedenen Regionen der Ukraine (Kiew, Winniza, Luzk) veröffentlicht.
Im Januar 2019 wurde eine Übersetzung von Mikhail Kamenyuk  des Buches von Heinrich Dick „Die unglaublichen Abenteuer der Fee Agaya und ihren Freunden“ herausgebracht. Die Bandausgabe wurde vom Regionalrat der Region Winnyzja bezahlt und fast die gesamte Auflage in die Kinderbibliotheken der Regionen Winnyzja, Volyn und Lviv der Ukraine abgegeben.
Im März 2019 wurde ein Gedichtbändchen in Deutschland von Mikhail Kamenyuk veröffentlicht. Heinrich Dick begann im Jahr 2018 die Werke des Dichters ins Deutsche zu übersetzen, um dem Freund eine Überraschung vorzubereiten.
Auf der Website des internationalen Märchenwettbewerbs „Märchen von heute“ - der seit vielen Jahren von Heinrich Dick durchgeführt wird - wurden im Rahmen des „Deutschland - Ukraine“ Projekts Anfang 2019 die Bedingungen für die Annahme von Werken von Autoren aus der Ukraine veröffentlicht. Die Juri bestand aus Mikhail Kamenyuk, Vadim Vitkowski und aus Deutschland - Heinrich Dick. An dem Wettbewerb nahmen über 500 ukrainische Schriftsteller aus aller Welt teil. Einige ukrainische Autoren haben ihre Werke auch in deutscher Sprache zum Wettbewerb geschickt.
Alle Gewinner wurden mit Diplomen ausgezeichnet und die Arbeit von der Erstellung der Bücher mit Beiträgen in ukrainischer und deutscher Sprache begann (alle Geschichten der Gewinner sind bereits ins Deutsche übersetzt.
Im September dieses Jahres übersetzte Mikhail Kamenyuk drei Theaterstücke von Heinrich Dick in ukrainische Sprache. Der Verlag „Tvori“ aus Winnyzja veröffentlichte den Band im Oktober und alle Exemplare der Bücher wurden während des internationalen Wettbewerbs der Theatergruppen „Podols Puppe“ in Winnyzja an  Theaterregisseure verteilt.  

Heinrich (Gennady) Dick

Michail Kamenjuk


UKRAINE

Heinrich Dick „Die unglaublichen Abenteuer der Fee Agaya und ihren Freunden“

DEUTSCHLAND

Es ist kleines Buch mit sehr interessanten Märchen, dessen Autoren Ukrainer sind und in Ukraine leben. Und es ist schön zu zeigen, dass alle Märchenerzähler egal aus welchem Land sie stammen, wunderbar neue Geschichten schreiben können, die auch die Kinder von anderen Nationen begeistern werden. Es fliegen in der Luft „Schneeflocken des Glücks“, die Riesen haben eine Botschaft:„ein Mensch zu sein – das ist deine Mission – dann wirst du für ewig ein Riese sein…“ Und so können die kleine Leser Neues für sich Entdecken und einiges lernen.

DEUTSCHLAND - UKRAINE

Wettbewerb "Märchen von heute"

"Tiefere Bedeutung liegt in den Märchen meiner Kinderjahre als in der Wahrheit, die das Leben lehrt."
Johann Christoph Friedrich von Schiller, 1759-1805

Mitglieder der Jury

Michail Kamenjuk

Vadym Vitkovsky

Heinrich (Gennady) Dick


DEUTSCHLAND

Der in der Ukraine sehr bekannte Dichter Michail Kamenjuk widmet sich in seinen Werken dem für jeden Menschen zentralen Gefühl, der Liebe. Er zeichnet sein Bild der Liebe zu den Frauen eindrucksvoll und mit einem solch lebendigen Ausdruck, dass sich im Leser das eindringliche Gefühl für Unendlichkeit auftut - gerade so, wie echte Liebe wirklich ist.
Kamenjuk Lyrik gründet auf originellen philosophischen Gedanken und bereichert die Welt aller, die Poesie lieben. Eindrückliche und gefällige Illustrationen des Kunstmalers Waldemar Schulz kommentieren lyrische Gedanken und runden sie ästhetisch ansprechend ab - eine echte Freude für alle Freunde der Kunst.

UKRAINE

Theaterstücke von Heinrich Dick in ukrainische Sprache

Winnyzja (ukrainisch Вінниця; russisch Винница Winniza, polnisch Winnica) ist eine Stadt in der Ukraine in der Landschaft Podolien. Sie ist das administrative Zentrum der Oblast Winnyzja sowie des Rajons Winnyzja, ohne selbst ein Teil dessen zu sein, und hat 367.703 Einwohner (Stand 1. Oktober 2019)